Lohnt sich SEO für Unternehmen in 2024?

Lohnt sich SEO für Unternehmen in 2024?
Lesezeit:
#
Minuten

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website, um sie in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen besser sichtbar zu machen. Organische Suchergebnisse sind meistens unter den Werbeanzeigen zu sehen. Um dort angezeigt zu werden, musst du kein Geld bezahlen. Um dort zu landen, musst du intensive Suchmaschinenoptimierung betreiben.

SEO umfasst eine Reihe von Taktiken und Strategien, wie die Recherche und Auswahl relevanter Schlüsselwörter (Keywords), die Optimierung von Inhalten hinsichtlich dieser Keywords, den Aufbau von Backlinks und die Optimierung der Website-Architektur und Technik. Diese Taktiken zielen darauf ab, die Platzierung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. SEO kann auch dazu beitragen, Deine Markenbekanntheit zu steigern, indem sie Deine Reichweite bei den Zielgruppen erhöht. Durch den Einsatz effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Online-Präsenz maximieren und mehr aus ihren digitalen Marketingbemühungen herausholen. 

Warum sich die Bemühungen rund um das Thema SEO gerade heute lohnen und wie du Deine Website zu höheren Rankings verhelfen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Also, lohnt sich SEO für dein Unternehmen überhaupt?

Um es kurz zu sagen: Ja! SEO lohnt sich für Unternehmen jeder Art. Durch organische Rankings in den Google Suchergebnissen, erhälst du kostenlos mehr Besucher auf deine Website und somit auch mehr potentielle Käufer. Folgenden sind noch weiter wichtige Gründe, warum du für dein Unternehmen in SEO investieren solltest.

Potenzielle Kunden suchen aktiv nach dir

Ein großer Vorteil von Suchmaschinen wie Google, Bing und co. ist, dass Deine Kunden aktiv nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Anders, als bei Inhalten auf anderen Plattformen, sind die Suchergebnisse auf die spezielle Suchanfrage des Besuchers zugeschnitten. Ihm werden keine lustigen Katzenvideos angezeigt (außer er sucht danach).

Wenn der Besucher über seine Anfrage Kaufinteresse zeigt, werden ihm auch nur Websites angezeigt, welche sein Interesse stillen können. Er zeigt im Prinzip schon das Interesse Dein Neukunde zu werden. Du musst ihn einfach nur noch einsammeln, indem Du Inhalte lieferst, die auf seine Suchanfrage optimiert sind, und ihn dann von Dir und Deinem Unternehmen überzeugst.

Niemand möchte gern Werbung sehen

Du könntest nun hingehen und einfach Werbung schalten. Du denkst dir vielleicht, dass das die einfachste Möglichkeit ist, direkt in den Suchergebnissen Deiner Interessenten zu erscheinen. Ich sage Dir: so einfach geht es nicht.

Menschen erkennen Werbung. Auch wenn viele Plattformen immer besser werden, Werbeanzeigen als normale Inhalte zu kaschieren, ist es oft recht einfach Werbung zu enttarnen. Und genau wie Du, möchten auch die meisten Menschen keine Werbung sehen und auch nicht anklicken. Viele verlassen sich lieber auf den Algorithmus, der ihnen die relevantesten Inhalte vorschlägt und nicht irgendwelche gekauften Anzeigen. 

Anklickraten nach Position in der Google-Suche

In diesem Diagramm siehst Du eindeutig, welche Suchergebnisse die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Besonders die organischen Inhalte mit hohem Ranking erhalten über 50% der Klicks bei jeder Suchanfrage. Dich dort zu platzieren wäre ein enormer Vorteil gegenüber Werbeanzeigen. Höhere Klickraten = mehr Traffic auf deiner Website = mehr potentielle Kunden. Ganz einfach.

Werbung kostet viel Geld - SEO kostet weniger

Jedem sollte Bewusst sein, dass Werbung schalten Geld kostet. Besonders in der Versicherungs-, Bildungs- und Automobilbranche sind die CPC (dt. Kosten pro Klick) enorm hoch. Bei Google Ads kostet z.B. ein durchschnittlicher Klick in der Versicherungsbranche um die 3$. Klingt erstmal nicht viel. Wenn man jedoch beachtet, dass im Durchschnitt 3 von 100 Klicks zu einem Kauf führen, sind erstmal fast 300€ weg, bevor Du den ersten Verkauf gemacht hast. Gerade heute solltest Du diese zusätzlichen Kosten lieber vermeiden.

Für SEO hingegen zahlst Du per se erstmal nichts. Natürlich kostet die Optimierung deiner Website Zeit und vielleicht auch ein paar Nerven, doch rein monetär gesehen kostet es Dich kein bisschen. Möchtest Du die Suchmaschinenoptimierung lieber auslagern und von einem Experten machen lassen, ist es ratsam sich eine professionelle Agentur zu suchen. Diese wissen in der Regel genau worauf es ankommt, um mit Deiner Website in der Suchmaschine hoch zu ranken. Das erspart Dir Zeit (und Nerven ;)), welche Du besser in Dein Unternehmen stecken kannst. Natürlich kostet SEO dann auch Geld.

Warum es sich lohnt, jetzt in SEO zu investieren

SEO ist kein Sprint. SEO ist ein Marathon. Gleich vorne Weg: die Sichtbarkeit Deines Unternehmens wird sich durch SEO nicht schlagartig verbessern. SEO-Strategien sind darauf ausgelegt, langfristig und nachhaltig mehr Traffic und Umsatz zu generieren und nicht, schnelle kurzfristige Ergebnisse zu bringen.

Sichtbarkeit von Werbeanzeigen vs. SEO

Du siehst: Die Resultate Deiner SEO-Maßnahmen kumulieren sich mit der Zeit. Je früher Du anfängst desto besser. Mit der Zeit wirst Du den positiven Effekt von Suchmaschinenoptimierung in Deinem Unternehmen spüren. Immer mehr Besucher werden zu Kunden, einzig und allein, weil sie Dich in ihren Suchergebnissen gefunden haben und von Deinem Content und Deiner Website überzeugt wurden. Das coole daran: Du musst dafür keinen einzigen Cent ausgeben und bist sogar die präferierte Wahl von suchenden Personen. Um in den Suchanfragen Deiner potentiellen Kunden zu ranken, musst Du Deine Website lediglich SEO-Optimieren.

Die besten SEO-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit und Traffic

Du weißt nun, warum SEO gerade in 2024 so wichtig für den Erfolg Deines Unternehmens ist. Viele Unternehmen unterschätzen oftmals die Vorteile von SEO. Grund dafür ist das fehlende Wissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen und die Zeit, die es braucht, um das volle Potential zu entfalten. Falls Du Deine eigene Website doch SEO optimieren möchtest, sind hier dafür 3 kurze Tipps.

Die 3 Erfolgsfaktoren für SEO

Konzentriere Dich auf hochwertige Inhalte 

Hochwertige Inhalte sollten immer im Mittelpunkt Deiner SEO-Strategie stehen. Sie sind der Grundpfeiler zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Diese Inhalte sollten Mehrwert-Elemente, wie informative Texte, hilfreichen Videos oder ansprechenden Fotos enthalten, um einerseits die Suchmaschine, als auch den Besucher von deiner Website zu überzeugen. Geheimtipp: Strahle mit Deinen Inhalten die folgenden 3 Faktoren aus:

  • Vertrauen: Deine Website sollte nicht aussehen wie ein Betrug (und sollte es vor allem nicht sein). Denke Dir z.B. keine Kundenrezensionen aus, sondern hole Dir reale Meinungen von Kunden ein. Auch wenn es erstmal einfach erscheint Rezensionen zu fälschen, kommt Dieser Betrug früher oder später raus und wird sich auf Deine Suchmaschinen-Reputation negativ auswirken.
  • Expertise: Du solltest außerdem auf Deiner Website zeigen, dass Du ein absoluter Experte in Deiner Branche oder auf Deinem Gebiet bist. Beantworte Fragen wie: Wie viele Jahre Erfahrung hast Du? Wie vielen Kunden hast Du mit Deiner Expertise schon geholfen? Was war Dein größter Erfolg? Positioniere Dich auf Deiner Website als Der Experte auf Deinem Gebiet
  • Autorität: Strahle auf Deiner Website Autorität aus. Deine Inhalte sollten immer aktuell sein. Damit wird Deine Website zu der Go-To-Stelle für vertrauenswürdige Informationen über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung. Das versteht auch die Suchmaschine und wird Deine Website dementsprechend vermehrt zu einem bestimmten Thema zeigen.

Achte bei Deinen Inhalten auch auf die Verwendung geeigneter Keywords. Es lohnt sich beispielsweise nicht, als Handwerker im Bereich Sanitäranlagen über das Dachdecken zu schreiben. Fokussiere Dich auf Inhalte, die für Dein Unternehmen und Deine Kunden relevant sind.

Bist Du etwas versierter in der Suchmaschinenoptimierung und nutzt sogar SEO-Tools, suche Dir Keywords mit hohem monatlichem Suchvolumen und versuche, dafür zu ranken. Du solltest aber auch längere Schlüsselwörter (sogenannte Long-Tail-Keywords) in Deine SEO-Strategie mit aufnehmen. Sie haben meistens nicht so viel Suchvolumen wie die kurzen generischen Wörter. Jedoch ist es bedeutend einfacherer, dort zu erscheinen und potentielle Kunden einzusammeln.

Optimiere die technischen Aspekte deiner Website

Auch technisch sollte Deine Website einwandfrei sein. Niemand möchte auf einer Seite landen, die überall Fehler hat oder gar nicht erst funktioniert. Folgende Punkte sind bei der technischen Optimierung zu beachten:

  • Alle Unterseiten sollten problemlos erreichbar sein. D.h. keine "Website nicht verfügbar" oder ewige Weiterleitungen.
  • Deine Website sollte schnell laden. Wenn Deine Website ewig lädt, verlieren Besucher schon nach kurzer Zeit die Geduld und verlassen Deine Website wieder. Das merkt Google natürlich auch und wird Dich runterstufen.
  • Optimiere Deine Website für mobile Endgeräte! Fast 55% der weltweiten Internetnutzer besuchen Websites über das Handy. Landen diese dann auf Deiner Website und müssen z.B. ranzoomen und ständig hin und her scrollen, ist das weder für den Besucher schön, noch für die Suchmaschine.
  • Strukturiere deine Website sinnvoll! Jede Unterseite sollte wieder passende Unterseiten besitzen. Preise für Deine Produkte sollten als Unterseite der Produktseite erscheinen, über die "Unser Team"-Seite sollte man auf die Karriereseite kommen, usw. Du weißt hoffentlich was ich meine... Bildlich sollte die Struktur deiner Website einem Baum gleichen und nicht einem Kreis.

Technische SEO ist für viele Website-Betreiber eine schwere Aufgabe, da sie oftmals nicht die nötigen Skills haben. An dieser Stelle empfiehlt es sich, einen professionellen Partner aufzusuchen, um wirklich Erfolg in der technischen Optimierung zu haben. 

Lasse andere Websites auf Deine eigene verlinken

Sieht Google, dass mehrere Websites auf Deine Eigene verlinken, versteht es auch die Relevanz Deiner Website. Durch den Aufbau hochqualitativer Backlinks (dt. "Zurückverlinkungen"), steigerst Du immer mehr Deine Wichtigkeit für Google. Dadurch wird Deine Website auch in den Suchergebnissen höher gestuft. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ohne gezielte Inhalte auf der Website, ist diese Methode eine sehr einfache, um höher zu ranken.

Du fragst Dich wie Du andere Websites auf deine eigene verlinken kannst? Ganz einfach: Erstelle Deinem Unternehmen einfach in jedem gängigen Branchenverzeichnis (dasÖrtliche, das Telefonbuch, Gelbe Seiten, etc.) ein Profil und verlinke von dort auf Deine Website. In der Regel kannst du so ganz einfach, 10-20 Links auf Deine Website bekommen. 

An der Stelle möchte ich einmal abraten, Backlinks zu ersteigern. Sich für einen billigen Preis mehrere Hundert bis Tausend Links einzukaufen, klingt erstmal schön einfach, kann jedoch fatal enden. Mit "fatal" meine ich nicht nur die Herabstufung deiner Website für einzelne Keywords. Gehst Du zu weit mit der "Backlink-Shopping-Tour", kann Dich Google auch einfach gänzlich von ihrer Seite entfernen. Das wäre es dann mit Deinem kostenlosen Traffic.

SEO vom Experten machen lassen

In diesem Artikel hast Du Gründe und Methoden für SEO in 2024 erfahren. Dabei soll gesagt sein: SEO lohnt sich! Wer langfristig SEO betreibt, wird im Endeffekt auch mit mehr Umsatz belohnt.

Viele Methoden kannst Du einfach selber anwenden, ohne dafür tiefes Wissen zu haben. Übersteigt dieses Thema jedoch Deine Kompetenzen oder brauchst Du sehr intensives SEO, um Dich gegen schon erfolgreiche Konkurrenten durchzusetzen, suche unbedingt einen Experten auf. Auch wenn SEO auf den ersten Blick recht einfach aussieht, gibt es viele Fallstricke, die Deine Website und im Endeffekt Deinem Unternehmen schaden könnten. Auch kannst Du viel unnötige Zeit und Nerven sparen, wenn Du Dich von einem Profi beraten lässt. 

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner? Willkommen bei 2xJ Media. Wir sind eine Webdesign und Suchmaschinenmarketing-Agentur aus der schönen Stadt Hamburg. Mit uns hast Du den perfekten Experten in Sachen SEO an Deiner Seite. Mit über 5 Jahren Erfahrung und vielen Kunden, wissen wir genau worauf es ankommt, mit der perfekten Website in der Suchmaschine hoch platziert zu werden. Buche Dir noch heute Dein unverbindliches und kostenloses Analysegespräch mit uns. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

John-Louis Jacobs ist der Gründer der 2xJ Media Agentur

John-Louis Jacobs

Gründer von 2xJ Media

John ist Gründer und Geschäftsführer der 2xJ Media Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung im Design und Bau von Websites, weiß er genau, worauf es dabei ankommt.

Auch im Bereich Suchmaschinenmarketing hat er sich durch verschiedene Kunden Expertise aufgebaut.

Heute betreut er Kunde nicht nur beim Onboarding, sondern hilft auch tatkräftig bei der Projektumsetzung mit.

Deine Website verschwindet auf Seite 100 der Suchergebnisse? Wir haben die Lösung.

Jetzt Analysegespräch vereinbaren
Kostenlos & Unverbindlich